Migrationsmöglichkeiten zu Exchange Online

Immer mehr Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie zukünftig im Team zusammen arbeiten. In einigen Artikeln zum Thema Digitalisierung liest man, dass das Ende der E-Mail-Ära immer näher rückt. Doch im klassischen Büro-Alltag ist die E-Mail weiterhin als Kommunikationsmedium Standard. Im Zuge einer vermehrten Nutzung von Office 365 Diensten macht die Überlegung einer Migration der E-Mails zu Exchange Online durchaus Sinn. Im Folgenden zeige ich mögliche Migrationswege auf.

Authentifizierung im Azure AD

Tja, was soll man dazu sagen? Das Thema Authentifizierung ist generell im IT-Bereich sicher nicht das beliebteste, aber durchaus das wichtigste und aus technischer Sicht dann doch wieder einigermaßen interessant. Schließlich gehört das Thema in den Bereich "Identity Management" und somit zu den absoluten Basis-Voraussetzungen jeder guten IT. Da dieses Thema so wichtig ist, möchte ich ganz am Anfang gerne auf die Begriffsdefinition eingehen - was bedeutet Authentifizierung eigentlich? Und wie fügt sich das Thema in Office 365 / Azure ein?

Mobile Menu