PowerShell vs. Admin Portal

Ewig lange Diskussionen, was denn nun besser oder sinnvoller ist? Darauf gibt es meiner Meinung nach keine klare Aussage. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Aber: das Admin Portal ist durchaus mit Vorsicht zu genießen — diese Erfahrung habe ich schon selber machen müssen.

Oberflächlich lässt sich über das Admin Portal alles bewerkstelligen, was der typische O365-Admin jeden Tag macht. Er kann die Userverwaltung vornehmen, Lizenzen prüfen, Statistiken auswerten. Soweit so gut. Wer jedoch schon mal 50 Benutzer anlegen musste, der weiß, wie lange das mit dem Admin Portal dauert…

Skype for Business ist tot - lang lebe Teams!

Microsoft hat es lange schon angekündigt und die momentane Strategie ist klar: alles soll in Microsoft Teams als Social Collaboration Platform "unter einen Hut" gebracht werden. Die Folge: Unternehmen, die bisher auf Skype for Business Online setzen, stellen sich zurecht die Frage ob ein Migrationszwang besteht und falls ja, wie eine Migration aussehen kann. In diesem kurzen Artikel möchte ich einen kleinen Überblick und Orientierung geben.

Authentifizierung im Azure AD

Tja, was soll man dazu sagen? Das Thema Authentifizierung ist generell im IT-Bereich sicher nicht das beliebteste, aber durchaus das wichtigste und aus technischer Sicht dann doch wieder einigermaßen interessant. Schließlich gehört das Thema in den Bereich "Identity Management" und somit zu den absoluten Basis-Voraussetzungen jeder guten IT. Da dieses Thema so wichtig ist, möchte ich ganz am Anfang gerne auf die Begriffsdefinition eingehen - was bedeutet Authentifizierung eigentlich? Und wie fügt sich das Thema in Office 365 / Azure ein?

Migrationsmöglichkeiten zu Exchange Online

Immer mehr Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie zukünftig im Team zusammen arbeiten. In einigen Artikeln zum Thema Digitalisierung liest man, dass das Ende der E-Mail-Ära immer näher rückt. Doch im klassischen Büro-Alltag ist die E-Mail weiterhin als Kommunikationsmedium Standard. Im Zuge einer vermehrten Nutzung von Office 365 Diensten macht die Überlegung einer Migration der E-Mails zu Exchange Online durchaus Sinn. Im Folgenden zeige ich mögliche Migrationswege auf.

Mobile Menu